Themenübersicht

Liebe Leserinnen und Leser,

hier findet Ihr eine Themenübersicht, die zur Orientierung auf meinem Blog helfen soll. Einige meiner Beiträge sind schon älter. Da sich jedoch auch viele Reiseberichte darunter finden, die meiner Meinung nach zeitlos sind und leider untergehen, könnt Ihre hier ohne lange suchen zu müssen einfach drauflos klicken...


Allerdings ist es ganz hilfreich, einfach die Beiträge vor und nach den einzelnen verlinkten Artikels auch anzuschauen, da ich nicht alle Beiträge in einem Link abbilden kann.


Viel Spaß beim Lesen!



 


 
 
Reisebericht: OMAN (2014)
Eine Woche Oman mit Maskat und Ausflügen ins Hinterland. Für Interessierte an islamischer Kultur und Geschichte: Das Stadtviertel Lawatiya.

Reisebericht: OSTTÜRKEI & NORDIRAK (März 2013)
Berichte über die Teilnahme an der Middle East Excursion in den Nordirak mit zahlreichen interessanten Orten wie Diyarbakır, Halabja und Lalisch. Anschließend noch ein paar Beiträge zu Istanbul.

Reiseberichte: ISRAEL & Palästina (2011 bis 2012)
Verschiedene kurze und lange Aufenthalte im Land zwischen Jordan und Mittelmeer: Im Herbst 2012 mit Hebron und Jenin, im Herbst 2011 mit Ägypten (Bericht vom Tahrir-Platz) und Jordanien sowie im Februar 2011 mit Nablus & Hebron.

Reiseberichte: Osteuropa & balkan (2010 bis 2013)
Meine Balkan-Tour 2012 durch Albanien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro & Bosnien mit Mostar! Etwas aktueller: Sarajevo 2013 (Englisch).
Meine früheren „Werke“: Kroatien (2010) und eine zweiwöchige Rumänien-Tour (2010).


Städte: Leipzig, Halle & Torgau (2014)


Kommentare: NSA-Affäre (Herbst & Winter 2013)
Ein kurzer Überblick über die Pressestimmen, ein persönlicher Kommentar und einige Gedanken über Europa.

Kommentare: Nahostkonflikt
Meine Analyse vom Dezember 2012 sowie ein Beitrag zu Israel und dem Iran (2012). Außerdem einige (wütende) Beiträge aus dem Jahr 2014 zur Lage in Gaza: An die Israel-Freunde, an die Palästina-Freunde und über die Ermordung der Jugendlichen sowie einige Worte zur Propaganda & Karikaturen.

Kommentare: Syrien & Irak
Lagebericht (Mitte 2013) und umstrittener Kommentar (2013) zur Lage in Syrien. Und hier etwas zur ISIS (2014); Der bärtige Mann am Euphrat.

Kommentare: Türkei

Auf meinem Blog gibt es auch zwei Gastbeiträge. Zwei deutsche Austauschstudenten in Istanbul berichten über die Ereignissen rund um den Gezi-Park Mitte 2013: Ein Interview mit Philip und ein Bericht von Max Perseke (Mehr als ein Zwicken für Erdoğan).

Kommentare: Politik & Gesellschaft
Zum Thema „Europäische Dekadenz“ findet sich hier etwas aus dem Jahre 2011. Es geht auch um Terrorismus: Hier etwas zu Weihnachtsmärkten und Manipulation der Öffentlichkeit durch die Medien (2011). Beinhaltet auch persönliche Momente. Zum Thema NSU-Untersuchungsausschuss: Die einzige Errungenschaft der FDP (2013).

Kommentare: Rechtsextremismus & Fremdenhass (u.a. NSU)
Einige Beiträge befassten sich im weitesten Sinne mit Rechtsextremismus als Problem der deutschen Gesellschaft. Besonders lesenswert: Die nationalsozialistische Unterschwelligkeit (NsU) am deutschen Stammtisch (April 2013) oder Hallo Wahlkampf - Wer hat Angst vor den Sinti und Roma? (August 2013)



Themenreihe: Reichsbürgerbewegung
Hier geht es um die rechtsextreme Bewegung der sogenannten „Reichsbürger“, die aufgrund verschiedener Sachverhalte die Existenz der Bundesrepublik Deutschland anzweifeln.


Erbauliches & Komisches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen