Montag, 6. September 2010

Kroatien

Im August 2010 war ich (mit Familie) in Istrien im Urlaub. Istrien - eine wunderschöne Region im Norden Kroatiens. Hier gibt es eine schöne Küste mit (steinigen) Badestränden und ein Hinterland voller kleiner Dörfer und Städte, die idyllisch in der hügeligen Landschaft liegen.

Bis zum Ersten Weltkrieg gehörte Istrien zum k. u. k. Kaiserreich (Österreich-Ungarn), nach 1919 kam das Gebiet an Italien. Doch schon immer lebte hier eine gemischte Bevölkerung. Der kroatische Teil Istriens ist heute bilingual kroatisch/italienisch. Obwohl die italienische Minderheit heute nur noch sehr klein ist, besitzen die meisten Dörfer und Städte jeweils einen kroatischen und einen italienischen Namen.

Da ich eine Schwäche für ethnische Minderheiten habe und für alles, das mit Regionalgeschichte zu tun hat, habe ich mich in Istrien wunderbar wohl gefühlt und mit meiner Familie die Region erkundet.

Ich möchte Euch hier nur einmal ein paar Fotos zeigen und es dabei belassen.

Die Stadt Buje (it.: Buie)






















Eine Gasse in Buje.

















Panorama vom Kirchturm in Rovinj (Rovigno) aus.



Istriens Felder bestehen aus einer auffallend roten Erde, die von eisenhaltigem Grund zeugt. Umso erstaunlicher ist die Marmorhöhle (Mramorica) bei Brtonigla (Verteneglio), die aus Kalkgestein besteht und erst seit 2005 offiziell für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Allerdings kamen hierher schon seit 1771 - meist um die kalkhaltigen Tropfsteine abzubrechen (wegen dem Calciumgehalt).















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen