Dienstag, 29. Juli 2014

Warum Demokratie? Weil wir es besser wissen. (Ganz kurzer Kommentar)

In der Stasi-Gedenkstätte in der "Runden Ecke" in Leipzig wurde ich quasi auf dieses Zitat gestoßen. Eigentlich bedarf es keiner großen Worte, einige Sätze werde ich aber dennoch verlieren.
 
 
Wir nehmen unsere Demokratie, für die im Laufe der Geschichte viele Menschen Opfer bringen mussten, als gegeben hin. Dabei bedeutet das 21. Jahrhundert nicht überall dasselbe: Russland, China und dutzende andere Länder sehen keinen Anlass, sich unserer Weltanschauung anzuschließen - denn es funktioniert auch anders. Unser System hat sich noch lange nicht so flächendeckend etabliert wie wir es uns gerne selbst einzureden versuchen, und das wird es auch nie. Und unser System ha...t erhebliche Mängel, die es zu beheben gilt. Doch anstatt an diesen Mängeln zu arbeiten, treten wir unsere eigenen Rechte, unsere moralischen Pflichten und unsere Werte immer häufiger mit Füßen. Zitate wie dieses sind es, die uns immer wieder daran erinnern, warum unser System dennoch das bessere ist. Die Geschichte hat es uns gezeigt. Und für diese Demokratie lohnt es sich zu kämpfen - und das muss heute zuallererst in unseren eigenen Köpfen geschehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen