Samstag, 2. November 2013

Neue "Studiengebühren" für Studienanfänger in Baden-Württemberg?

Wollen die Grünen wieder Studiengebühren einführen? Ganz so heftig wird es wohl nicht kommen, aber die Planungen sehen scheinbar vor, dass einige Studierende demnächst bis zu 100 € Gebühren für Bewerbungsgespräche an Universitäten zahlen sollen. So steht es zumindest im Entwurf für ein neues Hochschulgesetz. Außerdem sollen Angebote, die nicht direkt etwas mit dem eigenen Studiengang zu tun haben – wie etwa Computer- oder Sprachkurse – kostenpflichtig werden.
Noch gibt es dazu genau eine Meldung in den Medien, deswegen lohnt es vielleicht gar nicht, großen Wirbel wegen dieses einen Gesetzentwurfs zu machen. Andererseits, manche angehenden Studierenden bewerben sich bei mehr als einer Uni. Soll man allein deshalb jetzt jedes Mal 100 € zahlen? Und ist nicht eine der großen Möglichkeiten, die das Universitätsstudium bietet, der zusätzliche und gut zugängliche Erwerb von Sprachkenntnissen und anderer Zusatzqualifikationen, ohne irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen? Der Sprecher des Wissenschaftsministeriums, Jochen Schönmann, meinte unterdessen, dass der Vorschlag noch nicht fix sei und dass die Anhörung zu diesem Gesetzentwurf erst beginne.

Aber vielleicht sollten wir diese Sache doch mal im Auge behalten…

Universitätsstadt Tübingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen